Das Centurion
Das Sakae

Die zweite Rarität......

....ein Sakae Litage.

Der Komponentenhersteller Sakae brachte 1990/91 einen mit Innenmuffen geklebten und teilweise verschraubten  Alurahmen heraus.

Zu diesem Zeitpunkt waren Stahlrahmen noch vorherrschend und Bikes mit Alurahmen schweineteuer. Der Sakae-Rahmen war eigentlich für Fahrradkonfektionäre gedacht, die einen Rahmen einkaufen und dann ihren Namen darauf kleben konnten. So wie die ital. Firma Wilier. Die haben den Rahmen lackiert als Komplettrad angeboten.

Später gab es davon noch eine Variante, bei der die Hauptrohre aus Carbon waren.

Die Züge sind durchs Oberrohr und Unterrohr verlegt.

Details.......

 Die Syncros dreht sich auf einem seltenen, dreifach gelagerten Edco-Innenlager....

Man sieht die verschraubten Ausfallenden...

 

Zugverlegung....(man erkennt die Verklebestellen)

und da kommt er wieder raus..... (die Nase im Hintergrund ist der Zuganschlag für die Cantis)

..Ringle Nachbau.......

 

Die erste Serie Shimano Click-Pedale......

..und eine 96er Marzocchi Z2 habe ich anstatt der geklebten orginal Starrgabel auch noch hinein gewürgt, mit RST 1" Schaft......

Weiter Bikes folgen!